Schritt für Schritt für Schritt ...
31.12.2007
Wir melden sämtliche Gewerbescheine ab und machen einen Ausverkauf unserer restlichen Waren seit Tagen bei Ebay - bis 31.12.2007 wird alles verkauft.
09.01.2008
Wir lassen unseren Hund impfen, um dann in ca. 5 Wochen den ersten Antikörpertest machen lassen zu können. Die Vorbereitung für den Hundeimport wird einige Monate in Anspruch nehmen - und wir wollen die Süße ja nicht hier zurück lassen müssen, weil vielleicht einige Papiere nicht in Ordnung sind! Außerdem war die Tollwutimpfung sowieso fällig. Von einer in Australien lebenden Freundin habe ich per Email eine Information über die für den Hundeimport wichtigen Fakten und Daten erhalten. Diese hab ich erst einmal an unseren Tierarzt weiter geleitet. Denn - natürlich - hat dieser zwar für alle möglichen Länder der Erde, in die man einen Hund mit in den Urlaub nehmen darf, Informationen in Form einer Broschüre zur Hand. Da aber Australien eine 4-wöchige Quarantäne vorschreibt und somit nicht unbedingt als Hunde-Urlaubsland zählt, hat er über die Einfuhrbestimmungen nach Ozeanien keine ausführlichen Kenntnisse. Helfen wir ihm doch einfach mal weiter... wir tun es ja gern ;-)
15.01.2008
Wir ersteigern kleine süße Dekorationsartikel für die Abschiedsparty, die irgendwann in den nächsten Monaten ins Haus steht.
16.01.2008
Unser Planungen müssen jetzt mal in einen zeitlich sinnvollen Rahmen gesetzt werden. Irgendwie haben wir nämlich diesbezüglich eine Mauer im Kopf, sehen den Wald vor Bäumen nicht und überlegen, womit wir denn nun am besten anfangen sollten...
- Visum beantragen und so nach und nach erst mal sämtliche dafür notwendigen Unterlagen zusammen sammeln: Passfotos, Statements von Freunden und Bekannten, polizeiliches Führungszeugnis, Termin für ärtzliche Untersuchung, und dann ... einen Termin für den Schnellservice in Berlin
- Haus verkaufen
- Container bestellen
- Flugtickets bei der IOM ordern
- Hundetransport regeln
- Abschiedsfeier organisieren (die Liste wächst und wächst)
20.01.2008Wir haben alle beweglichen Güter unserer verkauften Geschäftsausstattung in den ebenfalls verkauften Lieferwagen geladen und hoffen, dass der Käufer in der nächsten Woche endlich kommt und alles abholt - und die Geschäftsübergabe somit also auch offiziell erfolgt ist. In meinem Nähzimmer sieht es aus, als ob ein Meteorit eingeschlagen hat. Da heißt es morgen erst einmal, aufräumen, sortieren, weiter Inventur der restlichen Sachen machen, ausmisten...
21.01.2008
Ich habe begonnen, Angebote von Speditionen einzuholen, die sich auf Übersee-Umzüge spezialisiert haben. Mal sehen, wann die ersten Offerten hier eintreffen. Bei ITO kann man den ungefähren Preis schon einmal online kalkulieren, bevor man die Anfrage abschickt. Die angezeigten Preise halten sich mit ca. 3.000 - 4.000 Euro in einem moderaten Rahmen, wenn man bedenkt, dass ein All-Inclusiv-Umzug innerhalb Deutschlands auch locker zwischen 1.500 und 2.000 Euro kosten kann (je nach Anbieter).