Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Freitag, 15. Januar 2010

Süße Früchtchen reifen in unserm Garten. Hier und da tropft uns schon der Zahn bei der Aussicht auf die saftigen Leckereien.

Die gelbe und die schwarze Passionfruit setzen Blüten an, die leckeren Früchte werden aber noch auf sich warten lassen. Derweil müssen die über den Nachbarzaun hängenden Exemplare (unten links neben den Äpfeln) her halten oder eben das Angebot im Supermarkt (derzeit 50 Cent pro Stück, unten rechts neben den Äpfeln, nur unwesentlich teurer als Kiwi-Früchte) genutzt werden.

Die Mango konnte wohl nicht mehr warten, bis sie wirklich reif ist. Sie fiel mir beim Präparieren der noch an den Bäumen hängenden Früchtchen beinah auf den Kopf und reift nun ebenfalls neben den Äpfeln nach. Die anderen dürfen noch ein wenig Frischluft genießen, gut geschützt vor Fledermäusen, Possums und anderen "Räubern". Hoffentlich ... Der kleine Baum trägt schon schön, der große Bruder im Hintergrund hat aber schon mehr zu bieten.

Auch der Wein hats eilig, hier muss schnellstens eine Rankhilfe her. Auf die leckeren Trauben freuen wir uns auch schon.

Die beiden Orangen am kleinen Bäumchen sind die einzigen, die es nach der Blütenfülle bis zu diesem Stadium geschafft haben. Mal sehen, wann wir ernten können.

Und auch ansonsten sprießt und wächst alles nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Wochen bei diesem Hochsommer-Klima.

Und auch die Geburtstagspflanzen haben heute morgen ihre Töpfe mit Blick auf den Pool bezogen. Bin gespannt, wann die Nektarine Blüten ansetzt. Die Bougainvilleas blühen ja schon schön und erfreuen uns mit roten und orangen Farbtupfern.