Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Donnerstag, 7. Februar 2008

Termin für Schnellservice zur Beantragung des Partner-Migration-Visums

Also ... wer vorhat, mit der austr. Botschaft in Berlin telefonisch Kontakt aufzunehmen, sollte sich a) für die nächsten 2 Stunden nicht zuviel vornehmen, b) Sitzfleisch haben, c) n bisschen Ausdauer mitbringen und d) zur Vorbeugung von Genickstarre oder ähnlichen Telefon-Krankheiten vorteilhafterweise über ein Headset verfügen ;-)

Ich habe mehrere Anläufe benötigt, um einen Termin für den Schnellservice zu bekommen. Was nicht bedeutet, dass ich ihn nun habe - den Termin. Das wär ja zu einfach.

Nach mehrmaligen Versuchen habe ich es gestern tatsächlich bis in die Warteschleife geschafft, in der man mit ein wenig Glück und viel Geduld landet, in der Hoffnung, mit einem Mitarbeiter der Botschaft verbunden zu werden, der einem weiterhelfen kann. In dieser Warteschleife hing ich dann geschlagene 45 min, wobei alle paar Minuten der Hinweis kam, dass ich in der Warteschleife "vorgerückt" sei und bitte noch einen Augenblick Geduld haben möge. Irgendwann hatte ich es dann auch noch bis in die Telefonzentrale geschafft. Hier musste ich mein Anliegen schildern mit dem kurzen Hinweis, man werde dann weiter verbunden. Als ich mein Anliegen also ausführlich geschildert hatte, bekam ich jedoch zu hören, dass das nicht so einfach wäre, wie ich mir das vorstelle - ich solle ein paar Daten durchgeben (incl. Telefonnummer) und dann würde man mich kontaktieren.

Hm. So leicht lass ich mich ja nicht abwimmeln - zumal mir die Dame eine Tatsache erklären wollte, die so nicht auf mich bzw. uns zutraf. Also versuchte ich es heute vormittag erneut. Fehlgriff - vormittags kommt man aus den Bandansagen der Botschaft vermutlich überhaupt nicht raus, wenn man keine Direkt-Durchwahlen zu irgendwelchen Mitarbeitern hat.

Dank der Tatsache, dass wir ja im September 2006 schon einmal wegen dem austr. Pass für Simon in der Botschaft gewesen sind, hatte ich aber eine Direkt-Durchwahl. Und die rief ich jetzt kurzerhand an. Ein paar Minuten später hatte ich die Informationen, die ich benötigte, aber leider noch immer keinen Termin für den Schnellservice. Aber dafür hatte ich eine Email-Adresse, an die ich mein Anliegen schicken sollte. Und das habe ich natürlich umgehend getan - und warte jetzt gespannt, ob sich jemand zurückmeldet.

The never ending story ;-)))