Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Sonntag, 30. November 2008

Unser Annaberger Faltstern strahlt um den halben Erdball und mit dem Magdeburger um die Wette ;-)
Hallo, Ihr Lieben da draussen - wir wünschen Euch allen einen besinnlichen Advent und eine ruhige Weihnachtszeit!Vor dem Haus steht alles in voller Blüte ... und auch im Garten schweift der Blick über blühende Beete. Unter dem Sonnenschutz lassen wir uns das 1. Advents-Frühstück schmecken.
Nicht nur die Rosen blühen ...... auch der Hibiskus-Strauch (im Moment gute 2,5 m hoch) präsentiert sich mit riesigen Blüten.Riesige Schmetterlinge flattern durch unseren Garten.Und in den Hochbeeten herrscht quirliges Treiben von kleinen Faltern, etlichen Vögelchen, brütenden Tauben und unsichtbaren (raschelndem) Getier.
So erleben wir den 1. Advent in Australien. Von kalten Händen, Füßen oder Nasen keine Spur. Und damit uns vielleicht doch noch ein wenig mehr weihnachtlich wird, fahren wir jetzt ins Shopping Center, wo sich seit Wochen der Weihnachtsmann rumtreibt und die Weihnachtsstimmung einem förmlich aufgezwungen wird (nicht nur mit Dauerbeschallung weihnachtlicher Musik, sondern auch einer schön kalt eingestellten Klima-Anlage).
Diesen (gestrigen) Samstag abend hatten wir den Besuch des Rodeo Finals in den Caboolture Showgrounds freigehalten. Das Wetter war uns ziemlich egal (obwohl es sich am Ende hielt und nur ein paar Tropfen aus dunklen Wolken fielen), weil in der Anzeige stand: Indoor Arena. Nun gut - man nehme ein riesiges Dach, setze es auf Stützpfeiler, so dass die Arena und etwa die Hälfte der Tribünen überdacht ist, und schon hat man eine Indoor-Veranstaltung ... zumindest hier in Australien ;-)

Auf dem Rodeo-Programm standen unter anderem: Barrel Race (zu Pferd mit Speed um ein paar aufgestellte Tonnen), Roping (Kälbchen mit dem Lasso einfangen), Steer-Wrestling (halbwüchsige Stiere zu Boden zwingen), Bull Riding (ausgewachsene! bockende Kraftpakete) und Horse Riding (mit und ohne Sattel auf den bockenden Pferden) ... und das ganze dann in einer ziemlich weit gefächerten Altersklasse, angefangen von den Juniors, wobei die Jungs schätzungsweise nicht älter als 10 Jahre waren, bis zu den Seniors (da verkneif ich mir mal die Einschätzung des Alters *grins*).

Zuerst wurden alle Teilnehmer vorgestellt (das hier ist ne kleine Auwahl der Massen, die gerstern Abend aktiv waren) ...
... und schon die Jüngsten halfen im Hintergrund bei den Vorbereitungen mit.Das Rodeo der Junior-Cowgirls und Cowboys hatte am Vormittag stattgefunden, abends wurde die Siegerehrung vorgenommen und die Rodeo-Queen gekürt (rechts im Bild - im freundlichen Rosa *grins*).
Dann begann das eigentliche Programm mit dem Barrel Race der Damen.
Weiter ging es mit dem Roping.
Zwischendurch immer die Siegerehrungen der gerade absolvierten Wettkämpfe.
Auch die jüngsten Cowboys wagten sich beim Steer Riding auf die ebenfalls jungen Stiere - die aber nicht minder bockig und "beleidigt" waren ...
Vorbereitungen für das Bare Back Riding (sattellos auf den bockenden Pferden) ...
... und bei dem Tempo kam meine Kamera leider nicht hinterher - trotzdem interessante Effekte auf den Aufnahmen ;-)
Steer Roping - auch hier gings um Zeit: wie schnell wurde das Kälbchen vom Pferd aus mit dem Lasso eingefangen und dann so gefesselt, dass es (im wirklichen Leben) z.b. mit einem Brand versehen werden kann?
... und das Wrestling natürlich: Vom galoppierenden Pferd abspringen, den Stier überwältigen und zu Boden zwingen! Eine Herrausforderung für echte Kerle ;-)
Es war ein spannder, toller Abend - aufregend und interessant. 5 Stunden volles Programm ohne Atempause, das Wetter spielte mit und die Atmosphäre war unglaublich. Nur meine Kamera wollte phasenweise nicht so wie ich - es war einfach zu dunkel, zu schnell ... Aber für "normale" Aufnahmen ist sie einfach Spitze. Siehe nächster Eintrag.