Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Donnerstag, 16.10.2008, 19:00 Uhr


Es stürmt und gewittert abends so heftig, dass wir es vorziehen, TV und PC einfach auszulassen (wie der Fernseher im eingeschalteten Zustand aussieht, hab ich eh fast vergessen... man kommt ja zu nüscht mehr hier...) und zu dritt eine Runde RUMMI spielen. Achtung, die Naschis sind gleich alle...

Sonntag, 12.10.2008
In Brisbane findet heute das Multikulti-Musik-Festival statt. Bevor wir uns jedoch in das Getümmel im Roma-Street-Parkland wagen, gönnen wir uns einen Bummel über die Queen-Street-Mall, shoppen ein bisschen und machen mal wieder "People Watching".

Ein Blick die Mall hoch - und wieder runter...

... und rüber zum Ende der Mall, kurz vor dem Brisbane River...

Das Multikulti-Musikfestival findet im Roma-Street-Parkland statt. Wir haben diesen herrlichen Park ziemlich (sehr!!!) ruhig in Erinnerung. Was heute hier los ist, verschlägt uns schlicht und ergreifend erst mal die Sprache!

Es wimmelt von "Futter"Ständen aus aller Herren Länder, auf vielen Bühnen - oder einfach nur auf dem Rasen - finden musikalische und tänzerische Darbietungen statt, man weiß nicht, was man zuerst ansteuern, hören, schauen oder probieren soll.

Am Stand der Japaner tropft uns der Zahn beim Anblick der als Augenschmaus zubereiteten Melonen, Karotten, Rettiche und Avocados.

Mitten im Park hängt eine riesige Weltkarte, auf dem Rasen steht eine Kiste mit orangen Klebe-Punkten. Jeder, der mag, kann sein Herkunftsland auf der Karte markieren. Eine tolle Idee, die zeigt, wie international die Besucher dieses Festes sind. Wenn man sich das so anschaut, dürfte Europa an diesem Wochenende ziemlich leer gewesen sein *grins*


Die vielen verschiedenen Ein- und Ausblicke in dem terrassenförmig angelegten Parkland faszinieren uns immer wieder, zudem blüht es jetzt im Frühling an jeder Ecke.

Am Stand der Ungarn gabs lustige Hüte zu bewundern und leckeres Stockbrot (unter anderem) zu kaufen...

Mit einem Blick zurück auf das Parkland, und fasziniert von einem der im Moment überall blau blühenden Jacaranda-Bäume, verabschieden wir uns von Brisbane. Es war mal wieder ein toller Ausflug!


Samstag, 11.10.2008, 8:00 Uhr morgens
Mit Frank und Diana machen wir uns auf in Richtung Norden - zu den samstäglichen Eumundi-Markets. Das Wetter ist eher bescheiden, aber für einen Marktbesuch genau richtig (nicht zu heiß, nicht zu kalt, bewölkt, aber trocken).

Dieses Schmuckstück zeigt uns ab sofort, was die Stunde geschlagen hat - vorbei ist die Zeit ohne Zeitmesser, wir haben wieder eine Wanduhr, erstanden auf den Eumundi-Markets.

Der Eumundi-Market strotzt nur so von Ständen mit handgearbeiteten Artikeln aller Art und Materialien. Ein Sündenpfuhl für kreative Gedankenspiele... und es ist besser, man lässt sowohl das Geld als auch die Kreditkarte zu Hause, an sonsten könnte es leicht passieren, dass das Auto bei der Heimfahrt aus allen Nähten platzt! Und es wär zudem auch besser, wenn man in den Fotoapparat auch ne Speicherkarte einsetzt - sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn auf einmal die Kapazität ausgereizt ist, weil die Festplatte der Kamera einfach nicht so viel Volumen hat... ;-)

Optisch passendes Schuhwerk ist enorm wichtig, wenn man Konfekt kauft oder verkauft ... ;-)
und nasse Füße bekommt man darin auch nicht, sofern man sich entschließen kann, diese Schmuckstücke auch zu tragen.


Ein letzter Blick auf einen der Didgerrido-Stände - und dann entschließen wir uns, in Richtung Küste nach Noosa zu fahren.

Es ist schon seit 2 Tagen eher "mieses" Wetter, es regnet immer mal wieder. Aber zum Glück nie da, wo wir uns grad aufhalten. Und so hat erreichen wir auch Noosa-Heads erst NACH dem Regen...

Keine Ahnung, ob es hier öfters einen Stromausfall gibt - auf jeden Fall scheint dieser große Kerzenleuchter in der Shopping-Meile von Noosa-Heads ziemlich oft benutzt zu werden.


Ein entspannter kurzer Strandbesuch rundet den heutigen Tag ab, morgen steht Brisbane (Multikulti-Musik-Festival im Roma-Street-Parkland) auf dem Kalender.