Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Dienstag, 2. März 2010

Update zum hiesigen Wetter. Es regnet nun schon seit Samstag mehr oder weniger ununterbrochen (mit ein paar Stunden Ruhe am Sonntag) und das Ergebnis sind allerorts Überschwemmungen. Selbst das Outback schwimmt langsam weg! Roma, Charleville, Birdsville ... alles eigentlich eher trockene Regionen. Aber seht selbst hier in der Galerie. Noch kommen wir nach Beachmere rein und raus, aber der Caboolture River und auch der King John Creek (beide an der Beachmere Road, Google Earth zeigt Euch, wo es ist), waren heute mittag schon drauf und dran, über die Straße zu fluten. Wir werden sehen, wie die Straßenverhältnisse morgen aussehen.

Die Bilder von Sydney dagegen sorgen direkt für Erheiterung. Spencer Tunick hatte mal wieder eine ganz "besondere" Idee für sein aktuelles Foto-Shooting. Da soll mal noch einer sagen, die Australier seien PRÜDE. Tsss .... Naja, auf jeden Fall sind sie neugierig (aber das ist ja nix Neues *feix*). Auf jeden Fall hatten wohl alle ihren Spaß!

Dann gab es ja am Sonntag auch die Tsunami-Warnung für den gesamten Pacifik-Raum, in Folge dessen entlang der Ostküste ein großer Teil der Strände gesperrt worden war. Zum Glück hat es die australische Ostküste aber nicht so hart getroffen, wie befürchtet. Aber besser eine Warnung zu viel als eine zu wenig. Wenn ich auch (und ich bin nicht die einzige) sagen muss, dass man an unserem Beach nichts von diesen Warnungen gemerkt hat. Wir waren sogar noch gemütlich am Beach spazieren, Sonntag mittag. Und haben von der Warnung erst am späten Nachmittag erfahren.

Ein Highlight gab es am Wochenende in Brisbane zu feiern: Die Eröffnung des 6.8 km langen Autotunnels, der unter der Stadt und dem Brisbane River entlang verläuft und die Innenstadt vom täglichen Verkehrsaufkommen entlasten soll. Bilder von der Tunnel-Eröffnung gibt es hier.

Und last but not least: wer im Moment nicht weiß, wohin mit der Steuerrückzahlung vom Finanzamt, der könnte ja mal überlegen, ob er sich nicht "bei uns um die Ecke" (naja, gut, 1 Stunde entfernt etwa) eine Geldanlage kaufen möchte. Der Ausblick ist jedenfalls phänomenal, der Privatpool ist sooo schlecht auch wieder nicht - und die Gegend wird immer beliebter (daher wohl auch der Preis). Klick.