Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Samstag, 15. Oktober 2011

Nach dem Regen gestern und über Nacht, der der Natur natürlich richtig gut tat, war heute perfektes Gartenwetter ... dachte ich. Es war bewölkt, aber es regnete nicht. Also genau richtig, nicht zu heiss. Das Beet am Pool brauchte Zuwendung. Ich hatte es immer vor mir her geschoben, da es den ganzen Tag bis in die späten Nachmittagsstunden in der prallen Sonne liegt. Und das Orangenbäumchen im Topf im Vordergrund wollte auch endlich mehr Platz an den Füßen haben. Gemütlich gärtnern bei diesen Temperaturen ist was anderes :-)
Natürlich musste auch Batida genau beobachten, ob ich alles richtig mache. Also, in die Hände gespuckt und los gings. Aber kaum hatte ich ca. 30 min später die schwersten Arbeiten hinter mir (das Entfernen des uralten Rosmarin, der Bromelien und so weiter), kam Klärchen raus und meinte es gut. Sie kannte kein Erbarmen, aber ich wollte dieses Chaos - leeres Beet, und rund um den Pool konnte man nicht mehr treten - dann doch nicht liegen lassen, bis es wieder "schattiger" wurde.
Gas geben, um schnell fertig zu werden ... 3,5 Stunden später war alles vollbracht. Na, das kann sich doch sehen lassen. Das Orangenbäumchen hat nun den ganzen Tag einen Platz an der Sonne, ebenso wie die süßen Lilien, die bislang in einem Topf standen, und in den großen Topf am Pool sind die Bougainvilleas eingezogen, die vorher Schattenplätze in kleineren Töpfen hatten. Mal sehen ob ich es schaffe, sie als Hochstämmchen zu ziehen. 3 verschiedene Farben hab ich zusammen gepflanzt. Vor dem Austrocknen bewahren die auf dem Beet verteilten geschredderten Äste der Büsche aus dem Vorgarten. Hm, ich mag den Duft.
Auf dem Gräserbeet im Vorgarten geben sich Amaryllis die Ehre. Sie bekommen nach ihrer Blüte einen neuen Platz, damit wir beim nächsten Mal mehr von ihnen haben.
Ich bin k.o., bekomme meine Arme kaum noch hoch und selbst die Abkühlung im Pool (28 Grad) hat kaum geholfen. Das gibt nen Muskelkater, halleluja. Und jetzt rumpelt es wieder oben im Himmel, das nächste Gewitter kündigt sich an. Super, dann brauch ich erst mal nicht wässern. Lass mal richtig schön durch regnen heute Nacht. Danke!