Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Donnerstag, 27. Mai 2010

Lucky Winners ...

In den letzten Wochen hat sich bei uns hier in Aussi-Land einiges ereignet. Von manchen Dingen habe ich berichtet, aber ein wichtiges Ereignis kam bis jetzt noch nicht öffentlich zur Sprache. Eigentlich wollte ich damit auch noch warten, bis alles offiziell ist, aber da wir nicht wissen, wie lange das noch dauern kann, verrate ich es einfach schon mal und reiche dann die Fotos nach, wenn die Trophäen eingetrudelt sind.

Pascal hatte im Fach "Business" mit ein paar weiteren Schülern aus seiner Schule für ein paar Wochen in einem australien-weiten Online-Wettbewerb am "Schools Sharemarket Game" teil genommen. Es ging darum, im Rahmen des Unterrichtes das Prinzip des Aktienhandels zu begreifen und an einer virtuellen Börse in der Praxis zu üben. Für die Gewinner winkten interessante Geld-Preise. Aber wer rechnet denn erst mal damit, zu den Gewinnern zu zählen?  Pascal hat sowieso super Zeugnisse und vom Lernstoff her überhaupt keine Probleme, selbst mit dem Englisch ist er uns um LÄNGEN voraus, von daher haben wir uns keine Gedanken gemacht, dass er in diesem Wettbewerb irgendwie ein Schlusslicht sein würde - und selbst wenn, es war ein Spiel und es ging einzig ums Lernen. 

Pascal hatte uns immer wieder mal über den aktuellen Stand berichtet, er lag teilweise recht gut im Rennen, aber bis zum Schluss wusste er nichts genaues. Am 12. Mai war das Spiel zu Ende und es wurden die Gewinner ermittelt. Das Ergebnis verschlug Simon und mir erst mal die Sprache und Pascal kann mit vollem Recht stolz auf seine tolle Leistung sein!

Er belegte den 1. Platz in seiner Schule, den 2. Platz in Queensland (unter  3.319 Queensländer Schülern) und den 22. Platz australienweit (unter 16.334 Schülern aus ganz Australien). Das brachte ihm ein Preisgeld von 450 Dollar, einen Pokal und einen Platz im Star-Magazin ein. 

Pascal, das hast du KLASSE gemacht!

Sobald die Preisverleihung mit Übergabe der Trophäe, des Preisgeldes und dem Fotoshooting mit den Bestplatzierten erfolgt ist (dazu muss Pascal dann nach Brisbane), gibt es hier natürlich Fotos von dem stolzen, erfolgreichen Junior! Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

Gestern war dann ein weiterer ziemlich spezieller Tag. Ich fahre seit September letzten Jahres alle 4 Wochen zum "Business-Breakfast", mal nach Caboolture, mal nach Bribie Island, je nachdem, was dort gerade interessantes auf dem Programm steht.  Dieses Frühstück für Geschäftsleute und solche, die es werden wollen, ist zum Kontakte knüpfen, für Geschäfts-Präsentationen und zum Austausch von Informationen und Neuigkeiten gedacht. Man muss einen kleinen Beitrag entrichten (um die Kosten für die Speisen zu decken) und bekommt mit seinem Ticket dann jedes Mal ein Los überreicht. Während des Programms werden dann unter allen Teilnehmern des "Brekkie" Preise von Sponsoren ausgelost. Diese sind immer in irgend einer Art auf das Geschäftliche bezogen. So kann man z.b. Gutscheine von Druckereien, für Zeitungsanzeigen oder irgendwelche Serviceleistungen von anwesenden Unternehmen gewinnen (z.b. auch schon mal eine kostenlose Massage in der Physiotherapie und solche Dinge).

Ich fahre gern zu diesen Frühstücks-Treffen, um einfach unter Leute zu kommen, reden und sich austauschen zu können und Neuigkeiten aus der lokalen Geschäftswelt zu erfahren - und natürlich auch, um liebe Freunde und Bekannte zu treffen, zu denen sich inzwischen enge Verbindungen entwickelt haben. Gewonnen habe ich noch nie was, aber die Preise gingen immer an Unternehmen, von denen man wusste: Ah ja, DA ist der Preis genau richtig aufgehoben. Deshalb ist das völlig in Ordnung - und da ich im Lotto- oder sonstigen Glückspiel sowieso noch nie was wirklich sinnvolles gewonnen habe, hab ich auch nie etwas erwartet.

Tja, gestern früh war Universum aber dann offensichtlich der Meinung, dass ich doch mal was gebrauchen könnte ;-) Meine Losnummer wurde für den Mai-Hauptpreis gezogen und ich habe einen Gutschein für Werbung im hiesigen Regionalsender 101.5fm Caboolture Radio Station gewonnen. Wert: 700 Dollar. Ich konnte es gestern kaum glauben und auch immer noch nicht so richtig fassen. Denn wenn DAS nun nicht wie "Faust aufs Auge" passt, dann weiß ichs auch nicht. Da ich in Kürze mein Studio eröffnen will und schon über sinnvolle Werbemaßnahmen nachgedacht habe, kam das ja nun genau richtig.

Nun gut - morgen früh werde ich also zum Radio fahren und mir mal anhören, wie nun der Ablauf ist, um diesen Gutschein einzulösen. Hach, was für eine Aufregung hier bei uns zur Zeit. *freufreufreu* vor allem und in erster Linie für Pascal, aber auch für den Radio-Werbe-Gutschein.