Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Kleine Spaziergänge kann man hier in unserer Gegend eine Menge machen - wenn auch das "Stadtzentrum" eher einer wenig einladenden Geschäfts-Meile gleicht und den Charme eines Industriegebietes besitzt. In den Wohngebieten gibt es jedoch Parks, Spiel- und Sportplätze - und ein großer öffentlicher wunderschöner Park liegt zwischen Morayfield und Caboolture: die Centenary Lakes. Die weitläufige Parkanlage ist durchzogen von Seen und Weihern, am südlichen Rand begrenzt durch den Caboolture River und einige Sport- und Fitness-Plätze.
Nach den starken Regenfällen in den letzten Wochen habe ich es bislang 2x erlebt, dass die kleine Brücke vom Wasser überspült war, weil das Wasser es nicht schaffte, abzufließen und die Seen zum Überlaufen brachte. Doch im Moment ist alles im "normalen" Bereich und auch von dem Chaos, was der letzte schwere Sturm Mitte November angerichtet hat, sieht man nicht mehr viel.Im Moment können die Blesshühner sogar unter der Brücke hindurch schwimmen.Überall blühen die Bäume ... und in ihnen tummeln sich lautstark alle möglichen Vogelarten.
Inmitten des Sees hält ein Pelikan sein Mittagsschläfchen - der Wind zaubert an den hohen Wasserfontänen feuchte Vorhänge.Auch die kleinen Weiher blühen ...
Und entlang der dicht bewachsenen sich durch den Park windenden Wege ...
... sonnen sich unzählige Water Dragons, die ich bei meinem Spaziergang aufscheuche. Oft hörte ich es nur noch platschen, wenn sie flink ins Wasser flüchteten, aber einige bekam ich doch vor die Linse.Die Nacktaugen-Kakadus machen einen Heidenspektakel, während die Blesshühner ihre Jungen mitten im See ruhig und gelassen zum Futter führen.