Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Dienstag, 26. Mai 2009

Herbst im Alma Park Zoo oder ... "Zu Besuch im Schlaflabor"

Das Wetter war zwar nicht besonders, aber ich hatte mir für heute trotzdem mal wieder einen Besuch in dem kleinen Zoo "um die Ecke" vorgenommen. Die Hoffnung, dass es auf Grund des grauen Tages vielleicht ein bisschen leerer wäre als sonst, war umsonst. Auch heute tummelten sich Schulklassen auf dem gesamten Gelände. Unbeeindruckt davon war der größte Teil der Bewohner schläfrig bis bewegungsunwillig. Vermutlich schon im "Winterschlaf" ... von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Gestatten: Herr Nandu (Frauchen war unpässlich und kamerascheu). Die beiden sind neue Bewohner, die gabs im letzten Jahr an dieser Stelle noch nicht!

Papa Dingo hat alles im Blick, und das scheint völlig zu genügen. Nur keine unnötige Energieverschwendung ...
Im Streichelgehege ist die Känguruh-Bande wohl gerade am aufwachen. Das "Red Kangaroo" war darauf bedacht, meine Hand ja nicht los zu lassen, solange sich darin noch Futterkrümel finden ließen. Ganz vorsichtig hielt er mich fest ;-)))
Junior hat noch keine Lust aufzustehen ... akuter Sauerstoffmangel, würde ich da mal diagnostizieren (woher kenn ich das nur?!).
Während einer von den Zwergen der grauen Känguruhs schon mal mit dem Frühsport beschäftigt ist ...
Aber im großen und ganzen allengemeine Lethargie ...
Und manch einer hat sogar ein richtig kuschlig warmes Plätzchen abbekommen.
Zwei weitere neue Bewohner entdecke ich: ein Pärchen Rote Pandas. Auch diese beiden schlummern noch friedlich - es ist inzwischen 10 durch!
Mister Lake Monitor ist dagegen schon äußerst wach. Sicherheitsabstand einhalten und sich an den Hinweis auf dem Schild halten (er beißt!).
Gleich nebenan schlummern die Koalas. Jeder für sich in einer bequemen Astgabel. Was braucht man mehr?!
Die Enten teilen sich ihren Schlafplatz mit den Schildkröten ...
... und Papa Pfau beäugt argwöhnisch seine Kontrahenten ebenso wie die lärmenden Kids.
Die Alpakas haben wieder warmes Fellchen - kuschlig weich. Und sind immer noch zum Knuddeln süß! Ab auch hier gilt heute: "Wer sich bewegt, verliert!". Beamtenmikado ;-)
Nee, du, tut mir leid, Pascal ist heut nicht hier, und Hans auch nicht *grins*Schäfchen schläft auch noch ...Unter der Rotlichtlampe im Kükenstall herrscht dagegen Getümmel.Aber auch die Ziegen halten auf ihren Thronen ihr Nickerchen.Der Echidna schläft tief und fest ... nur die Stacheln lassen erkennen, dass da wer zu Hause ist.Die Wasserbüffel verdauen ihr Frühstück - zum Glück in sicherer Entfernung und doppelt gesichert. Sie sind inzwischen in Australien ebenso eine Pest wie diverse andere eingeschleppte Tiere, zudem können sie ziemlich gefährlich werden.Auch hier im Zoo, ca. 30 km nördlich von Brisbane, sieht man noch deutlich die Spuren der Unwetter der letzten Woche. Offensichtlich war aber kein größerer Schaden entstanden - den Besuchern bot sich ein an sonsten gewohntes Bild.Klassentreffen???Was immer auch dieser Busch Truthahn hinter der Frontscheibe gesehen hat - er versuchte vergeblich, dran zu kommen. Dabei hätte er nur durchs Seitenfenster gebraucht, das stand nämlich offen!