Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Heute stand der feierliche Abschluss des Schuljahres auf dem Programm - bzw. eine gebührliche Begrüßung der Weihnachtsferien = Sommerferien. Das heißt, ein Großteil unseres Englisch-Kurses (mit ganz wenigen Ausnahmen, die wegen Arbeitsaufnahme "entschuldigt" waren) hat eine Klassenfahrt nach Brisbane gemacht. Wir vergnügten uns bei über 35° im Schatten in demselben, soweit vorhanden.

Brisbane begrüßte uns mit seinem 20 Meter hohen Weihnachtsbaum, der schon von weitem am Ende der Queen St. zu sehen war.An seinem Fuss tummelte sich Santa Claus in seinem Schlitten - gezogen von seinen Rentieren.
Norma, unsere Lehrerin (Mitte - in rot-schwarz), versuchte unseren chaotischen Haufen zusammen zu halten und präsentierte uns eine tolle Stadt-Führung, wie sie wohl nur ein echter Brisbaner hinlegen kann.Die City Cat Fähre kämpft sich noch immer durch die braunen Fluten des Brisbane River, aber immerhin fährt sie wieder. Sie war einige Tage ausser Betrieb, weil nach dem Unwetter Mitte November zu viel Unrat (Äste usw.) im Wasser schwamm.
Von weitem winkte auch das neue Riesenrad, was inzwischen in Betrieb ist - mit Klimaanlage in den Kabinen. Das Rad ist dauerhaft hier aufgebaut und bietet mit 60 m Höhe einen tollen Rundblick über Brisbane (ich habs allerdings noch nicht ausprobiert - mal sehen, ob ich das irgendwann mal tue. Keine Ahnung, ob mein Magen da mitspielt.).
Wasserspiele am Fuss des Riesenrad's.
Und aus allen Richtungen eine tolle Perspektive von unten.
Unser alberner, verrückter Haufen bei der Lunchpause in einer schattingen Arena in Southbank.
So schnell, wie das Eis bei der Hitze tropfte, konnte man garnicht schlecken.
Mit der City Cat ging es dann den Fluss abwärts bis New Farm (Stadtteil von Brisbane). Sightseeing vom River aus - wieder einmal und immer wieder herrlich, vor allem mit der frischen Brise auf dem Fluss.


Interessanter Fahrrad-Parkplatz am Fähranleger in New Farm.
New Farm ist die älteste Parkanlage in Brisbane, die Bäume, die hier bei der Anlage des Parks gepflanzt wurden, sind mehr als 200 Jahre alt. Ausserdem gibt es hier einen schönen Rosengarten und kleine Skulpturen.
Und dann erreichten wir Chinatown im Fortitude Valley (ebenfalls ein Stadtteil von Brisbane).

Shopping war natürlich ein Muss, wo sonst bekommt man so preiswert gute asiatische Zutaten für die heimische Küche, wenn nicht in den Asia Shops in Chinatown? Vollbepackt ging es dann gegen nachmittag wieder in Richtung Morayfield - dem Thunderstorm entgegen.

Morgen haben wir in der Schule ein gemeinsames Lunch - jeder bringt was Landestypisches Selbstgekochtes (oder Gebackenes) mit und dann sind erst mal mehrere Wochen Schulferien. Viel Zeit für alles Mögliche ... wir werden sehen.