Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an.
Kurt Tucholsky, 09.01.1890 - 21.12.1935, dt. Schriftsteller

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Autofahren kann mitunter ziemlich amüsant sein. Auch hier in Australien ;-) Also ich persönlich fahre ja unheimlich gern Auto, am liebsten selbst, notgedrungen auch als Beifahrer, wenn meine bessere (?) Hälfte mit von der Partie ist, von der Meinung besessen, dass Frauen nur dann gute Autofahrer sind, wenn die Männer aus irgendwelchen innerbetrieblichen Problemen heraus (meistens nach gemütlichen Feierlichkeiten etc.) nicht mehr selbst fahren können oder dürfen oder sollten. Zum Glück ist Simon da ja ziemlich strikt, wenns um die Einhaltung der Verkehrsregeln geht - und trennt fahren und Bierchen trinken konsequent. Andererseits trinkt er relativ selten ein Bierchen, was wiederum auch nicht sooo schlecht ist.

Zurück zum Thema, über das ich eigentlich faseln will. Wir wohnen zwar in einem Ballungsgebiet, verglichen mit der Besiedelungsdichte des restlichen Kontinents (die Ostküste ist ziemlich voll, doch, das kann man schon so sagen) - wobei unser Village ja mit knapp über 3.000 Einwohnern, Tendenz rasant steigend, herrlicht ruhig liegt und von dem Ballungszentrum an sich hier noch nicht viel zu spüren ist - aber dennoch oder genau deshalb zieht sich die Fahrt bis zum nächsten lohnenden Einkaufszentrum trotz freier Bahn bis zu circa. 20 min. Genug Zeit also, dem Gedudel im Autoradio zu folgen. Es ist Weihnachtszeit (ach!!!) und natürlich macht alle Welt Werbung für die letzten Weihnachtsschnäppchen in irgendwelchen Shops. Das Autoradio ist ja schon von Anfang an mein treuer Freund und Helfer beim Erlernen nicht nur der englischen Sprache, sondern vor allem auch des QUEENSLAND SLANG, also dem hier vorherrschenden Dialekt. Man versucht mit aller Macht, den Sinn eines vor Abkürzungen nur so strotzenden Satzes zu erfassen. Bis man das geschafft hat, vergehen mitunter je nach Thematik schon mal einige Minuten ... *räusper*. Heute also beim Weihnachts-Werbe-Block ein neues Wort (jippie). Chrissi-Shopping. Chrissi-Shopping??? Jawoll. Natürlich dauerte es diesmal nur einen Wimpernschlag, bis ich die ausgesprochene Variante dieses Wortes im Kopf hatte - war ja naheliegend: Christmas Shopping.

Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, wieso um alles in der Welt "Christmas Shopping" noch einer Abkürzung bedarf. Ich mein, wenn ich das durch zähle, komme ich bei Christ-mas-shop-ping auf dieselbe Silbenzahl (nämlich 4) wie bei Chris-si-shop-ping. WO ist da der Sinn? Soll dem ganzen Hinter-dem-letzten-Geschenk-Hergehetze der Stress und die Nerverei genommen werden? Ein Schmunzeln hat es MIR entlockt, aber kommt das bei eingefleischten Aussies auch so an? Hm. Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die mir bekannten (aber teils wegen zu wenig Gebrauch oft vergessenen) Abkürzungen zusammen zu tragen. Nur mal so, damit Ihr da oben im Norden nicht ganz so dumm da steht, wenn es Euch doch mal hier her verschlägt. Dann habt Ihr das eine oder andere schon mal gelesen, oder gehört, und fühlt Euch vielleicht doch schneller wohl hier ;-) Auf gehts - und bitte keine Beschwerden, weil es nicht alphabetisch geordnet ist. Ich schreibe das jetzt so, wie es mir grad in den Kopf kommt, sortieren könnt Ihr selbst, wenn Ihr das braucht:
  1. Aussi - der normale Australier an sich nennt sich gern so, wird aber auch vom Rest der Welt oft so betitelt. Ab und an wird aber auch Australien selbst so bezeichnet.
  2. OZ - steht für Ozeanien im Allgemeinen (also gehören unter anderem auch Tasmanien und Neuseeland dazu).
  3. Roo - bezeichnet ein Känguruh
  4. Croc - steht für Crocodile
  5. Telli - ist der Fernseher, Television, TV ... 
  6. Brekki - natürlich das Frühstück = Breakfast
  7. Barbie - oder auch BBQ ist wohl die bekannteste aller Abkürzungen. DER GRILL und das ganze Prozedere drum herum (es gibt ja Leute, die behaupten, Frauen hätten am Barbie rein garnichts verloren ... komisch, mit dem Barbie können die Kerle umgehen, aber wehe sie sollen Kartoffeln auf dem Herd kochen, da stoßen dann doch viele an ihre Grenzen, frei nach dem Motto "einmal dumm gestellt reicht fürs ganze Leben").
  8. Vegies - damit sind Vegetable gemeint, also Gemüse (kommt auch gern mit aufs Barbie)
  9. G'day - Good day ... 
  10. Brissi (Brizzi) - Brisbane ... ich überlege grad, ob es für die anderen australischen Großstädte auch Abkürzungen gibt, aber irgendwie fällts mir grad nicht ein
  11. Arvo - afternoon ... nachmittag
  12. Avos - sind die Avocados (igitt, ich komm an das Zeugs nicht ran, egal wie gesund die sind)
  13. B.Y.O. - bring your own = in Restaurants ohne Alkoholausschanklizenz kann man sich seine eigene Flasche Wein oder Bier mitbringen und diese zum Essen genießen. Diese Abkürzung wird aber auch gern bei Einladungen verwendet, da es hier ein (wie wir finden) angenehmer Brauch ist, dass zu einem Barbie bei Freunden jeder sein eigenes Zeugs mitbringt. Das sorgt dafür, dass der Geldbeutel des Gastgebers geschont wird und ausserdem weiß man, was man isst (weil vielleicht die Auswahl des Gastgebers nicht auf den eigenen Geschmack treffen würde).
  14. Cozzie - Badeanzug (vergess ich immer wieder. Was hieß doch gleich noch mal Bikini??? *grübel)
  15. Esky - die Kühlbox (ob nun elektrisch oder nicht), die man eigentlich immer mit dabei hat, um Getränke und Speisen sowie auch (spontane) Einkäufe kühl zu halten. Die Dinger gibts sogar mit Rollen zum "Hinterherziehen", wenn man zum Barbie-Platz nen weiteren Weg zurück zulegen hat, vom Auto aus gesehen.
  16. Joey - Känguruhbaby im Beutel bzw. noch ganz jung
  17. Kiwi - steht expliziet für die Neuseeländer ;-), erst in zweiter Linie für die Früchte und vielleicht meint der eine oder andere auch ab und an tatsächlich diesen hühnergroßen flugunfähigen Vogel, den es nur auf Neuseeland gibt - und von dem die Bezeichnung für die federlosen flugunfähigen Zweibeiner abgeleitet wurde
  18. Loo - Toilette
  19. Mozzy - Mosquito, Mücke
  20. XXXX (sprich Fourix) - eine beliebte australische Biermarke
  21. Ute (sprich: Jut) - ein Utility, ein Kleinlaster, wie Simon ihn z.b. auch fährt (kleine oder mittlere Fahrerkabine und dahinter eine Ladefläche, an sich aber alles insgesamt nicht größer als ein PKW).
  22. Servo - ist die Tankstelle (Service-Station)
  23. Stubby - australische Bierflasche, Fassungsvermögen 375 ml.
  24. Stubby-Cooler - ist dann der kühlende "Überzieher" für diese Flaschen (gibts natürlich auch für die Bier- und Brausedosen)
  25. Smoko - eine Raucher- oder Kaffee-Pause  
... puh. Ich hab bestimmt ne Menge vergessen. Na, Mel, wo bleibt dein Einsatz? Du hattest doch letztens auch ein paar Abkürzungen parat, die ich nur auf Grund des Zusammenhangs im Gespräch identifizieren konnte. Hab ich aber schon wieder vergessen. Siehste. Sowas nennt man selektives Denken *breitgrins*.
Na, dann habt mal alle einen schönen entspannten Vorheiligabendseinkaufstag oder was auch immer Ihr heute anstellt. Happy Holiday!